Was Sie sonst noch wissen müssen

Anforderungen an die Jugendlichen

Wir erwarten von den Jugendlichen regelmäßige und zuverlässige Teilnahme an den Konfisamstagen, Freizeiten, wie auch den Mesnerpraktika.

Auswendig lernen muss keine*r was, aber unsere Konfis werden trotzdem im Laufe des Jahres das Vaterunser, Glaubensbekenntnis und weitere zentrale texte verinnerlicht haben.

 

Zeitlicher Rahmen

Anmeldung zum jeweiligen Kurs ist jeweils im Februar/März.
Der Konfirmandenunterricht beginnt dann jeweils nach den Osterferien und endet im darauf folgenden Jahr mit der Konfirmation am zweiten bzw. dritten Sonntag nach Ostern. Die Anmeldetermine und der Termin des Info-Abends werden im Gemeindebrief bekannt gegeben.
In der Regel sollen die Jugendlichen bei Kursbeginn 13 Jahre alt sein. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.

 

Kosten

Um beide Wochenendseminare incl. Anreise und Vollverpflegung und die anfallenden Materialien zu finanzieren, erheben wir eine Kursgebühr. Bei Rücktritt während des Kurses wird die Kursgebühr anteilig zurück erstattet. In finanziellen Härtefällen wenden Sie sich bitte an uns.

 

Leitung

Konzeption und Durchführung des Konfirmandenunterrichts wird getragen von einem Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden.
Wenn Sie weitere Fragen haben, dann rufen Sie uns doch einfach an!